Blog | Hundeschulen | Shop

Auf dieser Seite dreht sich alles um den gewaltfreien, achtsamen Umgang mit Hunden und Menschen, und um die Feinheiten in Training und Alltag.

Im Blog haben wir uns gleich zu mehreren Trainerinnen zusammengefunden, um dir Anregungen aus verschiedenen Perspektiven zu bieten. Hier teilen wir unser Wissen, unsere Gedanken und auch Fragen mit euch und hoffen, dass wir alle gemeinsam unsere Hunde immer besser sehen und verstehen lernen. Unsere Hundeschulen findest du jeweils im Autorenkästchen. Empfehlenswerte Hundeschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien findest du bei Trainieren statt dominieren und beim IBH e.V.!

Gewaltfreie Kommunikation

… kurz gfK nach Marshall B. Rosenberg findet immer mehr Anhänger:innen und so nimmt es nicht wunder, dass die Hundehalter:innen unter ihnen sich fragen, inwiefern sich diese Haltung auf das Zusammenleben mit ihren Hunden übertragen lässt. Denn tatsächlich handelt es…

Zeit geben

Ich freue mich immer sehr, wenn Menschen sich an eine Fachperson wenden, bevor ein Hund zu ihnen kommt. Gerade bei Tierschutzhunden, die in einer anderen Umwelt groß geworden sind und weder Haus, Leine, Familie noch Alleinsein kennen und vielleicht auch noch in eine…

Wege zur Freundschaft

… eine Liebeserklärung an jagende Hunde Wege zur Freundschaft erzählt zunächst einmal die Geschichte einer Frau, die einen weisen Menschen kennengelernt hat, und ihrerseits klug genug war, ihre Chance zu nutzen und von ihm zu lernen. Schon das mag ich sehr an Ulli…

Ein sicheres Zuhause schaffen

So verhinderst du, dass dein Tierschutzhund davonläuft Facebook und Co. sind täglich voll von Meldungen über entlaufene Tierschutzhunde und die Fälle nehmen immer weiter zu. Tiersicherungsdienste und Tierschutzvereine schreiben verzweifelte Beiträge und berichten,…

Das Mutmachbuch für unsichere Hunde

Mit positiven Erlebnissen zu mehr Selbstbewusstsein und weniger Stress „Was für eine nette Idee!“ ist so ziemlich das Erste, was ich bei der Lektüre des „Mutmachbuches“ gedacht habe. Ich hatte den Untertitel „mit positiven Erlebnissen zu mehr Selbstbewusstsein und…

Besinnliche Weihnachtszeit mit (ängstlichem) Tierschutzhund

Tipps und Tricks für eine liebevolle Unterstützung Während Weihnachten für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres ist, kann sie für (ängstliche) Hunde eine stressige Herausforderung darstellen. Lärm, Menschenmassen, ungewohnte Gerüche und Veränderungen in der…

Trennungsstress Teil 2

Tja, und was mache ich nun, wenn ich weiß, dass mein Hund nicht alleine bleiben kann?  Betreuung  Regel Nummer 1: Ihn nicht alleine lassen. Ich weiß, das klingt sehr anstrengend und einschränkend – ich habe dies selbst mehrmals mit meiner eigenen Hündin…

Autorinnen

Iris
Nina
Katharina

Engagement

Empfehlungen

Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.